Dashboard – Ãœbersicht

Dashboard - Ãœbersicht

Datum, Zeit und Wetter:
Dieses Widget ist auf jeder Seite vorhanden. Es stellt das aktuelle Datum, die Uhrzeit, sowie Wetterinformationen aus openHAB (Weather-Binding) dar.

Geöffnete Fenster: 
Durch die Funkkontakte an den Fenstern weiß der Lightmanager, welche Fenster geöffnet sind. OpenHAB fragt diese Informationen aus dem Lightmanager ab, das Dashboard bekommt den Status über die openHAB REST API und visualisiert diesen entsprechend.

Eingeschaltete Lampen:
Ãœber die HUE-Bridge frage ich den Status „reachable“ der eingebauten HUE-Leuchtmittel ab. Ein gelber Button bedeutet, dass das Licht brennt. Per Klick auf den Button schaltet der Lightmanager den entsprechenden Funk-Aktor am Schalter aus.

Verkehrslage:
Eine Google-Map, welche die wichtigsten Verkehrswege rund um unseren Wohnort inklusive der momentanen Verkehrslage (Staus, zähfließender Verkehr, etc.) darstellt. In der aktuellen Version habe ich es sogar geschafft, stationäre und mobile Blitzer als POIs zu integrieren.

Spritpreise:
Über die Tankerkönig-Schnittstelle von openHAB ziehe ich mir die aktuellen Spritpreise der drei nächstgelegenen Tankstellen und visualisiere diese. Die günstigste Tankstelle ist grün dargestellt, die teuerste rot.

Busfahrplan:
Von der EFA-API kann ich die Abfahrtzeiten der Busse an unserer nächstgelegenen Bushaltestelle inklusive Verspätungen abfragen.
Linie sowie Richtung werden auch angezeigt.

Anwesenheit:
Ãœber das Fritz!Box-Binding in openHAB erfahre ich, welche unserer Smartphones sich gerade im heimischen WLAN befinden. Diese Information setzt auch Marker im Lightmanager. Das Dashboard zeigt, wer gerade zuhause ist, und wer nicht.

Entgangene Anrufe:
Auch über die Schnittstelle von openHAB zur Fritz!Box sammle ich Informationen über entgangene Anrufe. Diese werden einfach in einem Item in openHAB gespeichert und dann vom Dashboard angezeigt.