Dashboard

Ich möchte ein Dashboard haben, dachte ich mir. Eine zentrale Steuereinheit, die ich im Haus an prominenter Stelle platziere, um dort Informationen zu sehen, und ggf. Aktoren schalten zu können. Funktionen / Voraussetzungen für ein Dashboard sind mir gleich mehrere eingefallen:

  • Das ganze soll auf einem Tablet laufen, das an der Wand neben der Eingangstür hängt
  • Es sollen Status angezeigt werden, sowohl von Lampen, als auch Fenstern, anwesenden Personen, etc.
  • Die Oberfläche soll responsive sein, damit sie auch auf unseren Handys und anderen Geräten gut aussieht
  • Gut aussehen soll die Oberfläche natürlich sowieso!

Ich habe mich dann auf die Suche nach fertigen Lösungen gemacht. Aufgrund der einzelnen Systeme, die ich im Einsatz habe, gibt es natürlich eine ziemliche Bandbreite von Apps, die sowieso über das Handy (und potentiell über ein Tablet) benutzt werden können. Ich wollte jedoch etwas, das alle meine verschiedenen Systeme in einem Rutsch bedient.

OpenHAB bringt schon ein paar GUIs mit, diese sehen jedoch entweder ziemlich krüppelig aus, oder sind nicht responsive. Also musste etwas eigenes her. 

     

Da ich selbst nebenberuflich Webentwickler bin, kenne ich mich mit Web-Technologien einigermaßen aus und habe mir schlussendlich mein Dashboard in PHP selber geschrieben. Damit das Ganze auch schön und responsive ist, verwende ich dafür das Bootstrap-Framework.
Die Icons sind von Material-Design, bzw. Bootstrap Glyphicons.

Ich habe die komplette Programmierung modular und objektorientiert gehalten, damit sich die Funktionalitäten mit einem Minimum an Aufwand auf andere Systeme und Konfigurationen anpassen lassen.

Auf dem sowieso vorhandenen Raspberry Pi läuft nun ein Apache Webserver, der das Dashboard im lokalen Netz zur Verfügung stellt. Die dafür benutzten APIs und Funktionalitäten, sowie die zum Einsatz kommende Hardware erläutere ich auf den Folgeseiten: